Portrait von Andrea Eggers

Andrea Eggers

  • Zertifizierte Lehrerin für Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)
  • MBSR-Lehrer-Ausbildung am Achtsamkeitsinstitut Ruhr bei Petra Meibert, Jörg Meibert, Gerlinde Albrecht, Lot Hejke, Günter Hudasch, Johannes Michalak
  • Mitglied im MBSR-MBCT Verband
  • Achtsames Selbstmitgefühl-/MSC-Fortbildung (Sylke Känner)
  • Mehrjährige Meditationspraxis und regelmäßige Schweigeretreats
  • Langjährige Qigong- und TaiChi-Praxis
  • Fach- und Führungskraft in mittelständischen Unternehmen
  • Studium der Anglistik/Slavistik

Warum ausgerechnet Achtsamkeit?

Durch Zufall bin ich vor Jahren in einem MBSR-Kurs gelandet. Ich suchte damals eine Methode, um mit meinem Stress besser umgehen zu können. Ich wusste gar nicht genau, was mich erwartet – aber es hat mich nicht mehr losgelassen. Ich arbeite seit über 10 Jahren als Führungskraft in der Industrie und kenne die Herausforderung dieser Arbeitswelt aus eigenem Erleben. Ich habe erfahren, dass Meditation und Achtsamkeit das Leben tiefgreifend beeinflussen können. Als Achtsamkeitslehrende erfahre ich im unmittelbaren Kontakt mit den Menschen, wie sich mithilfe von Achtsamkeit und dazugehöriger Praktiken Leben verändern können. Das inspiriert mich und macht mich dankbar.

Links und weiterführende Literatur:

Interview mit Martina Aßmann (Vorsitzende des MBSR-Verbandes)

Interview mit Jon-Kabat Zinn

Sendung auf Bayern 2

Schreiben Sie mir

Mit „*“ gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ich habe die Datenschutzbestimmmungen zur Kenntnis genommen und ich erkläre mich mit diesen einverstanden.